Palette

Eine Palette ist der Transportträger, auf dem sperrige Sendungen versendet werden können. Dabei handelt es sich um eine Ladehilfe aus Holz, die besonders stabil ist und das Verladen mit einem Hubwagen ermöglicht.

In Deutschland und Europa sind Paletten meist in Form einer Europalette am Markt zu finden. Dabei handelt es sich um eine streng genormte Palette, die genaue Abmessungen hat und als Europalette kenntlich gemacht wurde. Die Palette ist mit einem Pfand versehen und wird von den einzelnen Versandbeauftragten im Tausch gegen Geld oder eine andere Palette immer wieder verwendet. Diese Palette hat ein Maß von 1200 × 800 × 144 mm (Länge × Breite × Höhe) und ist damit genau genormt.

Mit einer Palette lassen sich Güter schnell und sicher versenden. Dabei müssen beim Sperrgut die Waren immer auf einer Palette transportiert und befestigt werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Waren den richtigen Platz im LKW finden und dort sicher transportiert werden können.

Beim Transport und der dazugehörigen Anfrage muss immer das Maß der Palette angegeben werden.