Seit „Erfindung“ der Paketverfolgung bzw. Sendungsverfolgung wird es den Kunden eines Logistikunternehmens zu jeder Zeit ermöglicht, den aktuellen Status ihres Pakets abzufragen. Damit gibt die Sendungsverfolgung dem Kunden das sichere Gefühl, stets ein Auge auf seine Sendung haben zu können. Dem ist sich auch die Post Schweiz bewusst und bietet den kostenfreien Service der Paketverfolgung an.

In erster Linie möchte sich der Absender eines Pakets informieren, ob das Paket beim richtigen Empfänger eingetroffen ist und zu welchem Zeitpunkt. Aber auch der Empfänger möchte wissen, wann er mit der Zustellung durch die Post Schweiz rechnen kann. Insofern ist für ihn die Möglichkeit der Sendungsverfolgung von gleichem Interesse. Aber auch die Post Schweiz ist auf die Paketverfolgung angewiesen. Denn es kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass es zu Problemen während der Sendungszustellung kommt. Dann ist es um so wichtiger, dass die Post Schweiz per Sendungsverfolgung den aktuellen Aufenthalt des Pakets ermitteln kann. So kann sie dann auch rechtzeitig und gezielt eingreifen.

Die Paketverfolgung findet sich ganz leicht auf der Website der Post Schweiz. Hier braucht nur in dem dafür vorgesehenen Feld die Sendungsnummer des Pakets eingegeben werden und schon kann die Sendungsverfolgung gestartet werden. Die Sendungsnummer findet sich auf dem Auftragsschein der Post Schweiz. Die Paketverfolgung steht den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Sie kann schon kurze Zeit, nachdem das Paket beim Postschalter aufgegeben wurde, in Anspruch genommen werden.

Die Post Schweiz kann per Telefon kontaktiert werden, wenn es Fragen zur Sendungsverfolgung gibt. Die dafür richtige Service – Nummer ist die: +41 (0) 848 – 88 88 88 (Stand: November 2010). Die Mitarbeiter der Post Schweiz stehen ihren Kunden Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite.

Mit der Post Schweiz können Pakete innerhalb des Landes, ebenso wie in das Ausland verschickt werden. Beim Paketversand innerhalb der Schweiz kann der Kunde wählen, ob eine Zustellung am nächsten Werktag oder binnen zwei Werktagen erfolgen soll. Der internationale Versand variiert je nach Zustellland. Die jeweiligen Standardlaufzeiten sind auf der Homepage der Post Schweiz unter dem Link Versenden, Pakete Ausland, Beförderungszeiten zu finden.