pag Ausgabetag im Lexikon von XPaket

Ausgabetag

Für den Ausgabetag, einen Begriff aus dem Postwesen, gibt es zwei Definitionen.

So wird einerseits davon ausgegangen, dass es sich bei dem Ausgabetag um ein bestimmtes Datum handelt, an dem neue Briefmarken und Briefmarkenserien heraus gegeben werden. Dabei sei der Ausgabetag keinesfalls zwingend für den ersten Tag, an dem die Briefmarke als gültiges Porto verwendet werden darf. Denn hin und wieder kommt es vor, dass Postverwaltungen eine Briefmarke bereits Tage vor ihrem Gültigkeitsbeginn herausgeben. Der erste Gültigkeitstag wird vom Philatelist auch als Ersttag bezeichnet, den ersten Ausgabetag bezeichnet er auch als Emission.

Der anderen Ansicht nach ist der Ausgabetag gerade der Tag, an dem eine Briefmarke erstmals zum Frankieren verwendet werden darf.

Welche Definition nun die richtige ist, konnte abschließend nicht geklärt werden.