Lkw on Tour: Pakete verschicken schnell und einfach

Internetmarke – Briefe und Pakete online frankieren

Die "Internetmarke" ist eine Möglichkeit für Privatpersonen und Unternehmen, Briefmarken und Paketmarken online zu kaufen. Diese Internetmarken können dann entweder selbst ausgedruckt werden oder bei Briefen alternativ mit einem Stift auf den Brief geschrieben werden. So können Briefe, Pakete oder Päckchen versendet werden, ohne dass man klassische Briefmarken benötigen würde.

Internetmarken kaufen

Internetmarken für Briefe und Pakete kaufen ist einfach und komfortable. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Internetmarke für Briefe

Die Internetmarke für Briefe der Deutschen Post ermöglicht es, direkt im Internet Portowerte zu erhalten, mit denen dann Briefe verschickt werden können. Dies bietet eine bequeme und zeitsparende Möglichkeit, Briefe überall zu frankieren und sofort zu versenden, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist.

Die Internetmarken für Briefe der Deutschen Post können entweder einfach mit einem Internetbrowser oder mit der Smartphone-App der Deutschen Post gekauft werden. Die im Browser gekauften Internetmarken müssen ausgedruckt werden. In der App können Sie wählen, ob Sie eine Marke zum Ausdrucken wünschen oder einen Code bevorzugen, um diesen auf den Brief zu schreiben (in diesem Fall wird kein Drucker zum Frankieren von Briefen benötigt).

Im Internet (ohne Smartphone-App) erhalten Sie die Marken im Shop der Deutschen Post.  

  1. Benötigen Portowert per Klick auswählen.
  2. Wählen Sie ggf. auf Wunsch noch ein spezielle Motiv, eine Zusatzleistung oder gegen Sie direkt hier schon die Empfängeradresse ein (optional).
  3. Klicken Sie auf "In den Warenkorb"
  4. Benötigen Sie keine weiteren Marken klicken Sie auf "Nächster Schritt"
  5. Klicken Sie auf "Als Gast fortfahren", registrieren Sie sich (für einfacheren Kauf in Zukunft) oder loggen Sie sich ein (wenn Sie bereits registriert sind).
  6. Gegen Sie Ihre gewünschte Zahlart an und tragen Sie ggf. Ihre Rechnungsadresse ein.
  7. Klicken Sie auf "Kaufen", um Ihre Internetmarke endgültig zu kaufen.
  8. Laden Sie das generierte PDF herunter, drucken Sie es aus und kleben Sie die Internetmarke auf Ihren Brief. Jetzt nur noch in einem beliebigen Briefkasten einwerfen. 

Mit der Smartphone-App der Deutschen Post eine Internetmarke kaufen:

  1. Smartphone-App installieren (wenn die App noch nicht installiert ist): App im App-Store für Android oder im iPhone App-Store.
  2. In der App unten auf "Frankieren" klicken.
  3. Auf "Brief" klicken.
  4. Gewünschtes Porto durch einen Klick auswählen.
  5. Wählen Sie, ob Sie eine Marke zum Ausdrucken oder einen Code zum Aufschreiben auf den Brief wünschen.
  6. Geben Sie Ihre Zahlart an und klicken Sie auf "Jetzt kaufen", um Ihren Kauf abzuschließen.
  7. Schreiben Sie den erhalten Code von Hand auf den Brief oder drucken Sie die Internetmarke aus und kleben Sie diese auf den Brief. Jetzt können Sie den Brief in jeden Briefkasten einwerfen.

Internetmarke für Pakete

Internetmarken für Pakete erhalten Sie nicht nur direkt von der Deutschen Post / DHL. Auch andere Anbieter im Internet bieten Paketmarken an (und zwar für einen Transport mit DHL genauso wie für andere Paketdienst wie UPS, FedEx, etc.). Gerade bei Paketen ins Ausland lohnt sich ein Preisvergleich! Nutzen Sie dazu den folgenden Preisrechner:

Loading Konfigurator

Und so kommen Sie zu einer Internetmarke für Ihr Paket:

  1. Land auswählen, in das das Paket verschickt werden soll.
  2. Gewicht des Pakets angeben (geben Sie optional die Größe für die Ermittlung des optimalen Versandportos mit an).
  3. Wählen Sie aus den angebotenen Pakettarifen ihren Favoriten (die Tarife unterscheiden sich im Preis, der Dauer des Paketversands, dem genutzten Paketdienst, eventuellen Versicherungssummen, den Abgabemöglichkeiten und weiteren Kriterien).
  4. Geben Sie Empfängeradresse und Absender ein.
  5. Bei Paketen, die die Europäische Union verlassen müssen Sie für den Zoll alle Paketinhalte, eventuell die  Zollnummern und den jeweiligen Wert angeben. 
  6. Schließen Sie die Bestellung ab.
  7. Sie erhalten die PDF Internetmarke für Ihr Paket als Download sowie wie im Anahng Ihrer E-Mail mit der Bestellbestätigung.
  8. Drucken Sie diese aus und kleben Sie das Versandlabel auf Ihr Paket.
  9. Falls Sie keine Abholung für Ihr Paket gebucht haben, geben Sie Ihre Sendung bei einem entsprechenden Paketshop ab (z.B. DHL Postfiliale, oder UPS Access Point).

Vorteile von Internetmarken

Internetmarken bieten eine moderne, praktische und anpassbare Lösung für den Post- und Paketversand, die zahlreiche Vorteile für Privatpersonen und Unternehmen mit sich bringt. Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Internetmarken können bequem von zu Hause oder im Büro gekauft und verwendet werden.
    • Bequemlichkeit: Kein Warten in und kein Weg hin zur Postfiliale mehr nötig
    • Zeitersparnis: Portowerte online zu erwerben spart wertvolle Zeit und Aufwand.
  • Flexibilität: Es stehen sowohl die meistbenötigten Portowerte zur Auswahl als auch beliebige andere Werte, um verschiedene Anforderungen bei Briefen und Paketen abzudecken.
  • Onlineverfolgung: Bei der Verwendung von Internetmarken für Pakete erhalten Kunden oft Sendungsnummern, mit denen sie den Versandstatus bequem online verfolgen können.
  • Günstig: Bei Paketen ins Ausland gibt es verschiedene Anbieter mit Preisvergleichen für einen günstigen Paketversand (für gewerbliche Anbieter auch mit automatischer Preisoptimerung wie bei shiparound.de).
  • Kostenkontrolle: Durch den Kauf von spezifischen Portowerten behält man die Kontrolle über die Versandkosten und vermeidet Überzahlungen.
  • Individuelle Anpassung: Internetmarken erlauben es, verschiedene Designs und sogar persönliche Botschaften oder Firmenlogos auf den Marken zu platzieren (abhängig vom jeweiligen Anbieter).

Sind Internetmarken umweltfreundlich?

Wie umweltfreundlich Internetmarken im Vergleich zu in Postfilialen gekauften Briefmarken sind ist sehr schwer festzustellen. Selbstverständlich wird Energie für den Betrieb der benötigten Server, PC´s, Smartphones oder Tablets verbraucht, der Verbrauch an Energie und Treibstoff für die Fahrt mit dem Auto in die Postfiliale bzw. dem Paketshop wird jedoch deutlich höher sein. Druckt man die Internetmarke mit dem eigenen Drucker, verbraucht das sicherlich deutlich mehr Ressourcen an Papier und Energie, als eine industriell effizient gedruckte Marke in der Postfiliale. Wird eine Internetmarke allerdings ohne Ausdruck verwendet, indem der Code von Hand auf den Brief geschrieben oder die Marke sogar direkt auf den Briefumschlag gedruckt wird, sieht die Rechnung bezüglich Umweltfreunlichkeit schon wieder anders aus.

Kurz: Es kommt auf die Details der Nutzung von Internetmarken an, ob diese umweltfreundlicher sind als fertige gekaufte Marken. Eine pauschale Aussage kann man dazu nicht treffen.  


Verwendbarkeit & Einschränkungen von Internetzmarken


Die Internetmarke für Briefe ist vielseitig einsetzbar, auch für den internationalen Versand. Gemäß der Deutschen Post AG kann die Internetmarke sowohl für Briefsendungen im Inland als auch ins Ausland genutzt werden. Es sind jedoch einige Beschränkungen zu beachten, beispielsweise kann sie nicht für Einschreiben, versicherte Sendungen und Nachnahme verwendet werden.  Im Zweifelsfall überprüfen Sie bitte immer die aktuellen Konditionen und Restriktionen der Deutschen Post AG.

Paket-Internetmarken sind sowohl für den Versand ins Ausland als auch den nationalen Versand innerhlab Deutschlands gültig, müssen allerdigns innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

So funktionieren Internetmarken technisch

Die Basis ausdruckbarer Internetmarken sind QR-Codes (Quick Response Codes). Das sind schwarz-weiße, zweidimensionale Codes. In diesem QR-Codes werden maschinenlesbar Informationen hinterlegt. Das können sehr unterschiedliche Informationen sein.

Das wichtigste bei Internetmarken ist, dass jede einzelne Marke von jeder anderen Marke unterscheidet. Dazu wird für jede Internetmarke eine 100% eindeutige (nur ein einziges mal existierende) Kennung erzeugt. Diese wird dann im QR-Code gespeichert, so dass auch der QR-Code einmalig ist und nur ein einziges mal so existiert. So ist dann jede Internetmarke einmalig, kann eindeutig identifiziert und bei der Verwendung auch elektronisch entwertet werden.

Zur Entwertung wird im Versandvorgang durch eine Kamera automatisch die Marke ausgelesen und in einer Datenbank als "verwendet" gekennzeichnet. Bei Brief-Internetmarken ist also beim Kauf eine eindeutige Kennung erzeugt und gespeichert worden und während des Versands wird dann geprüft, ob die im QR-Code des Briefs befindliche Kennung in dieser "Datenbank der verkauften Internetmarken" überhaupt vorhanden ist. Dann wird gespeichert, dass die Kennung dieser einen Internetmarke für einen Brieftransport benutzt wurde – so dass sie kein zweites mal verwendet werden kann (die Kennung wurde somit entwertet). Diese Datenbank-Eintrag ist also quasi so etwas wie früher der Stempel auf echten Briefmarken.

Historie der Internetmarken

Erstmalig gab es elektronische Brief-Frankierung in den Vereinigten Staaten (USA). Ihre Verfügbarkeit wurde am 10. August 1999 vom United States Postal Service bekannt gegeben (New York Times, 10.08.2023).

Für Deutschland war es dann 2 Jahre später soweit: Die Deutsche Post stellt STAMPIT auf der cebit 2001 vor (Bericht im Briefmarkenspiegel vom Mai 2001). Anfänglich waren diese gedruckten elektronischen Frankaturen nur für gewerbliche Kunden verfügbar. Die Verfügbarkeit über das Internet Privatkunden folgte erst später.

Im Jahr 2008 wurde dann die online besetllbare Marke durch die Deutsche Post eingeführt. Seitdem kann man die Internetmarke online kaufen und erhält sie als PDF.