Laufzeit

Die Laufzeit ist die Zeit, die das Paket oder die Sendung zur Zustellung benötigt und bis wann ein solches Paket ausgeliefert sein sollte. Dabei wird mit den Laufzeiten bei den einzelnen Briefdiensten und Paketdiensten meist für die doch sehr schnelle Zustellung geworben.

Der Kunde möchte, dass sein Paket schnell und ohne große Umwege beim Empfänger ankommt. Die Post sollte in Deutschland einen Brief in nur einem Tag befördern und so sicherstellen, dass die Post immer pünktlich ist.

Diel Laufzeitvorgabe für einen Brief ist in Deutschland mit E+1 vorgegeben. Danach sollte ein Brief am Tag nach dem Einwurf zugestellt werden. Bei Werbe- und Infopost hat der Zusteller noch ein wenige mehr Zeit. Hier liegt die Vorgabe bei E+4, also vier Tage nach dem Einwurf.

Leider ist diese Angabe nicht sehr zuverlässig. Die Deutsche Post gibt an, dass etwa 95 % der Briefe ihren Empfänger schon am nächsten Tag erreichen. Einige Stichproben besagen aber, dass es nur etwa 90 % sind und so die Laufzeitvorgabe nicht zutreffend ist. Bei den Paketversendern sieht es hier wohl schon besser aus. Doch auch hier lassen sich die Laufzeiten nicht sicher vorherbestimmen.