Paketshop

Bei einem Paketshop handelt es sich um ein Geschäft oder Ladenlokal, das als Annahmestelle für ein Paket dient. Der Kunde kann hier auf mehreren Wegen seine Pakete abgeben und so eine rasche Versendung der Waren erwarten.

Es gibt verschiedene Arten von Paketshops. Zum einen bietet die Deutsche Post für ihre Paketsparte DHL den Service ganz normal über eine der zahlreichen Postfilialen an. Hier kann der Kunde neben Briefen auch Pakete und Päckchen abgeben und sie zustellen lassen.

Andere Unternehmen in der Paketbranche haben eigens für ihre Dienstleistungen einen Paketshop eingerichtet. Häufig werden aber auch die Ladenlokale von Einzelhändlern benutzt. Hier hat der Händler die Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand ein wenig Geld zu verdienen. Die Ladenfläche ist ohnehin vorhanden und kann mit einem Paketshop voll ausgelastet werden. Die Kunden können so in den Laden gezogen werden und kaufen vielleicht auch noch etwas anderes. Daneben verdient der Händler natürlich an der Paketzustellung und Paketannahme.

Über die Webseiten der Unternehmen und auch im Versandkostenrechner kann man gezielt nach Paketshops der einzelnen Versender suchen.