Postfiliale

Eine Postfiliale ist eine Geschäftsstelle der Deutschen Post. Dabei hat die Deutsche Post als ehemaliges Bundesunternehmen noch immer einen Versorgungsauftrag und muss die Dienstleistungen des Unternehmens im ganzen Bundesgebiet anbieten.

Die Postfilialen haben jeweils verschiedene Größen und sind, was den Service angeht, verschieden ausgeprägt. So sind die wohl größten Filialen der Deutschen Post die Finanzcenter der Postbank. Hier handelt es sich um Filialen der Postbank, die auch die Leistungen der Deutschen Post anbieten. Außerdem findet der Kunde auch hier eine Philatelie, in der er Briefmarken und andere Postwertzeichen kaufen kann, sowie eine Filiale der Postbank Finanzgruppe.

Daneben gibt es bei der Deutschen Post aber auch noch die Partnerfilialen. Hier handelt es sich meist um Einrichtungen in Einzelhandelsunternehmen, die auch den Service der Deutschen Post anbieten. Aber auch kleinere Postagenturen, die sich recht oft in Regionen und Gemeinden finden, die nicht sehr stark frequentiert sind, bieten ihren Kunden den Service der Deutschen Post.

Seit geraumer Zeit ist die Deutsche Post allerdings dabei, das Filialnetz auszudünnen. Nur so könne man dem steigenden Kostendruck und der günstigeren Konkurrenz begegnen.