Postkarte

Eine Postkarte ist eine bestimmte Postsendung. Dabei handel es sich um eine Karte, die auf einer Seite meist mit einer Abbildung oder einem Schriftzug versehen ist und auf der anderen Seite, neben der Adresse, meist eine kurze Nachricht enthält. Gerade aus dem Urlaub werden meist nur Postkarten verschickt.

Der Unterschied zum Brief ist die Tatsache, dass die Nachricht auf einer Postkarte offen und für jedermann lesbar ist. Aber auch beim Beförderungsentgelt gibt es Unterschiede zum Brief: Meist werden bei einer Postkarte geringere Gebühren fällig. Sie kann daher viel günstiger verschickt werden.

Die Postkarte hat eine lange Geschichte. So war es schon während des deutsch-französischen Krieges in den Jahren 1870 und 1871 der Fall, dass für Postkarten kein Porto bezahlt werden musste, wenn man den mobilen Truppen angehörte. Damals wurden allein von Juli 1870 bis Dezember 1870 mehr als zehn Millionen Karten auf diesem Wege in die Heimat geschickt.

Heute hat die Postkarte sehr an Bedeutung verloren. Massenkommunikationsmittel, wie etwa die SMS oder die E-Mail, haben Einzug gehalten und verdrängen die Postkarte immer weiter vom Markt. So ging nach einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstitut die Anzahl der Postkarten, die versendet wurden, von 1997 bis 2007 um 75% zurück.