Postpaket

„Postpaket“ war lange ein Name für ein Produkt der Deutschen Post. Heute wird „Postpaket“ als Synonym für „Paket“ verwendet. Dies gilt auch, wenn es mit anderen Anbietern versendet und nicht mehr mit der Post gearbeitet wird.

Ein Postpaket ist eine Sendung, die Waren oder Gegenstände enthält, und wegen ihrer Größe nicht mehr als Brief versendet werden kann. Schon früher, unter der Thurn und Taxischen Post, wurde das Paket eingeführt und für alle Sendungen benutzt, die größer waren als ein einfacher Brief. Schon damals wurden damit die unterschiedlichen Preise begründet.  Kunden, die große Sendungen hatten, konnten diese nicht mit dem Briefträger versenden und mussten sie als Paket verschickt werden.

Heute bieten alle Paketdienste eine Vielzahl von Tarifen für Pakete oder Postpakete an. Damit lassen sich die Pakete in allen Größen durch die ganze Welt schicken.

Bei der Deutschen Post heißt das Paket schon seit dem Jahre 2002 nicht mehr Postpaket. Hier wurde eine Paketsparte unter dem Namen DHL eingeführt. So heißt die Paket-Leistung nun auch DHL Paket.