Stornierung

Als Stornierung bezeichnet man die Rücknahme oder den Abbruch eines Auftrages. In diesem Fall hat der Kunde den Auftrag schon ausgelöst und möchte, dass die Zustellung einer Sendung nicht mehr stattfindet.

Problematisch ist oft, dass Pakete schon unterwegs sind und der Auftrag dann nicht mehr storniert werden kann. Hier muss der Kunde schnell handeln und einen möglichen Fehler rechtzeitig erkennen. Nur dann ist eine Stornierung in der Regel noch möglich.

Für den Paketdienst bedeutet eine Stornierung hohen Aufwand. Denn häufig sind die Versandprozesse alle schon angelaufen und der Weg des Paketes wurde bereits vorgezeichnet. Durch den Kunden wird der Versandprozess beeinträchtigt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, das die meisten Versender bei einer Stornierung eine kleine Gebühr verlangen. Auf diesem Weg ist es möglich, die Mehrkosten einer Stornierung von den anderen Paketen und Kunden fernzuhalten und so die Preise für die einzelnen Pakete recht niedrig zu halten. Andernfalls müsste man die Kosten einer Stornierung schon mit in den Grundpreis einrechnen. Dann wären die Pakete für alle teurer.