Transporteinheit

Eine Transporteinheit ist ein Begriff, welcher ein Transporthilfsmittel beschreibt. Dabei fallen unter Transporteinheit nicht nur die bekannten Paletten, sondern auch Gitterboxen und andere Gefäße, welche zum Transportieren von Waren genutzt werden.

Der Begriff Transporteinheit wird dabei auch im Logistikbereich für die Bestimmung von Mengen benutzt. So können auf einem handelsüblichen Sattelschlepper 32 Paletten ihre Reise antreten. Damit hat man als Transportunternehmer Platz für 32 Transporteinheiten, sofern man eine Palette als Transporteinheit bestimmt. Auf diesem Weg lassen sich aber für mehrere Bereiche Transporteinheiten bestimmen. So kann man hier ganz grob einen LKW als Maßangabe definieren oder mit Säcken arbeiten und dies als Transporteinheit definieren.

Mit den vorher festgelegten Transporteinheiten lassen sich auch die Abrechnungen vereinfachen. Es kann ein pauschaler Preis ausgehandelt werden und dann pro Transporteinheit abgerechnet werden. Dies kann in der Logistik sein aber auch beim Handel selbst. Da die Transporteinheit in ihrer Größe frei bestimmt werden kann, kann man sie individuell anpassen. So wird es im Großhandel größere Transporteinheiten geben als etwa bei einem Einzelhändler, der seine Ware an den Endkunden abgibt.